Startseite: www.Reiterstellwerk.de

STELLWERKE

Auf dieser Seite findet man Informationen und Bilder von Stellwerken im Freistaat THÜRINGEN.

 


 

Reiterstellwerk ERFURT Er

S&H 1912 mit Farbscheibenüberwachung und ab Mitte der 1970er Jahre mit Lichtsignalen

Baujahr 1927 oder 28

 

 

 

Aufnahmen vom 13.09.2005

 


 

Reiterstellwerk SAALFELD Ss

Baujahr: 1931, zerstört am 09.04.1945

 

 

[Quelle: 50 Jahre Eisenbahndirektion Erfurt]

Der Ziegelbau wurde nach Zerstörung durch ein Turmstellwerk ersetzt, welcher 2001 durch ein elektronisches Stellwerk abgelöst wurde. Die Signalanlagen werden jetzt aus der Betriebszentrale in Leipzig gestellt. Die Brücke im Bildhintergrund fiel auch dem Bomben zum Opfer wurde aber nicht wieder aufgebaut.

 


 

Reiterstellwerk WEIMAR Wmb Befehlsstellwerk

Außerbetriebnahme: vor der Elektrifizierung in den 1960er Jahren

 

 

 

Quelle: Sammlung D. Hommel 

 

 

 

26.01.2006

Das Stellwerk wurde für die Elektrifizierung zunächst nur teilweise abgerissen. Ein Teil des Gebäudes wurden noch genutzt, dieser wurde inzwischen aber auch entfernt.

 

 

 

25.01.2005