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Auf dieser Seite findet man Informationen und Bilder von Stellwerken aus

Nordrhein-Westfalen.

Die Seite ist noch unvollständig und wird in Kürze weiter ergänzt. 

 


 

Reiterstellwerk AACHEN Hbf Af Befehlsstellwerk

Abriss: Mitte der Sechziger Jahre

 

Der Abriss war wegen der Errichtung der Oberleitung notwendig. Es befand sich über den Gleisen 5 - 8 in westlicher Richtung fast am Ende der Bahnsteige.

 


 

Stellwerk BOCHUM Nwt

 


 

Stellwerk BOCHUM-DAHLHAUSEN Dmf

 

 

beide Fotos 23.10.2005

 

 

Das Stellwerk stammt ursprünglich aus Köln-Mühlheim, wurde dort demontiert und im Eisenbahnmuseum wieder aufgebaut. Es ist ein mechanisches Stellwerk, unter dem Bedienraum sind die Spannwerke angeordnet. Gelegentlich wird das Stellwerk durch einen Bediener besetzt. Weichen und Signale sind richtig angeschlossen, so das ein realistischer Betrieb durchgeführt werden kann. Bei unbesetztem Stellwerk werden die Signale durch weiße Kreuze ungültig gemacht (siehe Bild oben).

 


 

Reiterstellwerk BRÜGGE / WESTFALEN Bf

S&H 1912

 


 

Reiterstellwerk BUIR Befehlsstellwerk Bf

Baujahr: 1965 Außerbetriebnahme: 11.11.2002 Strecke: Köln - Düren

Das Stellwerk überspannt kein Gleis

 


 

Reiterstellwerk BUIR Strecke: Köln - Düren

 

Das Stellwerk überspannt kein Gleis

 


 

Reiterstellwerk DORTMUND Ablaufberg

 


 

 


 

Brückenstellwerk DORTMUND Hbf Dbt S&H 1901

 

alle drei folgenden Abbildungen: Quelle: Das Stellwerk 01.05.1934 Nr. 6, Sammlung Frank Poppe

 

 

Rechts am Stellwerk sieht man eine Signalbrücke.

 

 

Das alte Brückenstellwerk Dbt in Dortmund, Bauart S&H 1901 wurde später durch ein Vierreihenhebelwerk ersetzt. Eine Besonderheit ist der Signalflügel im Vordergrund, dessen Farben sind invers.

 

 


 

Reiterstellwerk DÜSSELDORF ABSTELLBAHNHOF Af Befehlsstellwerk

elektromechanisches Einreihenhebelwerk Bauart 1912 mit Farbscheibenüberwachung und Formsignalen

Baujahr 1930 

 

 

 

111 122 passiert das Reiterstellwerk Düsseldorf Abstellbahnhof Af (Befehlsstellwerk).

[Aufnahme vom 25.09.2018]

 

 

 

Foto: Bernd Piplack externer Link: www.wedau-bahn.de

 


 

Reiterstellwerk DÜSSELDORF ABSTELLBAHNHOF Am Wärterstellwerk

elektromechanisches Einreihenhebelwerk Bauart 1912 mit Farbscheibenüberwachung

Baujahr 1930 

 

 

[beide Aufnahmen vom 25.09.2018]

 

 


 

Reiterstellwerk DÜSSELDORF-DERENDORF Dnf Befehlsstellwerk Vierreihenhebelwerk
Inbetriebnahme: 12.04.1936
 

 

 

[Aufnahmen vom 25.09.2018]

 

 

 

     
   
     

 


 

DÜSSELDORF Abzweig EMMA

 

Hatte eine Signalbrücke und wurde wegen dem Aufbau der Oberleitung abgerissen

 


 

DÜSSELDORF Hbf

 


 

DÜSSELDORF Hbf Ds

 


 

DÜSSELDORF-Gerresheim

 


 

Behelfsstellwerk ESSEN Nr. 3 

 


 

Stellwerk ESSEN-KUPFERDREH 

 


 

Reiterstellwerk ESSEN Nord Eno Wärterstellwerk

E43 oder S&H 1912 Baujahr: 1920 Außerbetriebnahme: 2002, abgerissen

 

 

[beide Fotos: Eric Nölle]

 

 

Am 25.03.1986 wurde durch eine Güterzug die Stütze des Stellwerkes umgerissen. Der Überbau stürzte auf den Wagen. Das Stellwerk wurde wieder aufgebaut.

 


 

Reiterstellwerk FINNENTROP Befehlsstellwerk Ff

E43 Baujahr: 1928; Außerbetriebnahme: 08.06.2002

 

 

[Foto: Christian Lindecke externer Link: http://www.lokodex.de]

Das Stellwerk wurde durch ein ESTW ersetzt

 

 

[Foto: Christian Vollmert Jahr: 2009]

Nach dem das historische Bahnhofs-Empfangsgebäude von Finnentrop abgerissen wurde, ist nun auch das
Reiterstellwerk bedroht. Doch eine Bürgerinitiative kämpft um den Erhalt: externer Link: www.bahnhof-finnentrop.de

 

Die folgenden 5 Fotos sind vom 29.04.2009 ~ 11:20 Uhr

 

 

 

 

Im Hintergrund ist das Rechnergebäude des
elektronischen Stellwerkes zu sehen, welches
 das Reiterstellwerk abgelöst hat.
 

 

 

 

Rechts im Bild ein Kombinationssignal des elektronischen Stellwerkes.

 


 

Stellwerk GREMBERG Gnf (Gn) Befehlsstellwerk

S&H 1912

 

alle Fotos von Gremberg: 27.09.2008 ~09:30 Uhr

 

 

Lok 145 071-7 Das Stellwerk wurde 1962 wegen Bau der Oberleitung angehoben.

 

 

Das Schalterwerk ist in seiner Größe (fünf Stöße) mit dem vom Erfurter Hbf zu vergleichen. Die Hebelplätze scheinen hier aber fast alle ausgenutzt zu sein. Das Stellwerk hat Farbscheibenüberwachung.

 

 
     

Mit dem Blockwerk werden die

Streckenblockabhängigkeiten

nach Köln-Kalk Nord realisiert.

 

Dieses Schild gehört zu dem benachbartem Bahnübergang,

der wegen der vielen Gleise mit regem Zug- und Rangierbetrieb

nur selten für den Autoverkehr geöffnet werden kann.

 

 

I  

 


 

Stellwerk Hagen-Eckesey Hn Hagen Nord Befehlsstellwerk

E43 Außerbetriebnahme: 21.12.2003

 

Das Stellwerk ist außer Betrieb, es wurde durch elektrisch ortsgestellte Weichen ersetzt (EOW).

 


 

Stellwerk Hagen-Eckesey Hr Wärterstellwerk

E43 Außerbetriebnahme: 21.12.2003

 

Das Stellwerk ist mit einem Gebäude verbunden und jetzt außer Betrieb, es wurde durch elektrisch ortsgestellte Weichen ersetzt (EOW).

 


 

Reiterstellwerk HAGEN Hbf II

Baujahr: 1911 mit Signalbrücke

 


 

Reiterstellwerk HAGEN-VORHALLE Yo

Abriss: 1979-80

 


 

Reiterstellwerk HAGEN-VORHALLE Ym

Abriss: 1979-80

 


 

Reiterstellwerk HAMM (Westf.) Hpm [Hamm-Personenbahnhof-Mitte]

zerstört

 


 

Reiterstellwerk HAMM (Westf.) Hpn [Hamm-Personenbahnhof-Nord]

Außerbetriebnahme 1981,Abriss: nach 1981

 

 

[Foto: Benno Wiesmüller September 1975]

Bis in den 2. Weltkrieg hatte das Stellwerk ein Walmdach.

 

 

 

[Foto: Udo Redweik Quelle: Karl-Friedrich Seitz Jahr: 1965]

Bildüberschrift: Hamm (Westf.), Brückenstellwerk Hpn (Hamm Personbahnhof Nord), Anfang 1965, Foto: Udo Redweik, Sammlung: K.-F. Seitz

 

Diese Stellwerk wurde aus Stahl und Blechen gebaut. Man bevorzugte offenbar diese leichtere Bauweise gegenüber Stahlbeton und Stein da dieses Stellwerk auf einer Brücke steht.

 


 

Reiterstellwerk HAMM (Westf.) Hps [Hamm-Personenbahnhof-Süd]

zerstört

 


 

Reiterstellwerk HAMM (Westf.) südlicher Verschiebebahnhof Hda [Hamm-Dortmund-Ausfahrt]
Abriss: in den Sechzigern, südlicher Verschiebebahnhof

Am Ende des Auslegers wurde der Stellwerks-/Bedienraum etwas eingekürzt und anfangs hatte das Stellwerk auch eine große runde Uhr.


 

Reiterstellwerk HAMM (Westf.) Hma [Hamm-Minden/Münster-Ausfahrt]

 

 

Foto: Benno Wiesmüller 1975

 


 

Reiterstellwerk HAMM (Westf.) Rangierbahnhof (Ablaufstellwerk) Hso [Hamm-Soest]

Baujahr: 1916, Außerbetriebnahme: 1999

 

 

Foto: Bernd Piplack externer Link: www.wedau-bahn.de

Hamm war früher Europas größter Rangierbahnhof.

 


 

Reiterstellwerk HAMM (Westf.) Vmo [Verschiebbahnhof-Mitte-Ost]

Baujahr: 1916 Außerbetriebnahme: 1999

 

 

Foto: Benno Wiesmüller September 1975

 


 

Reiterstellwerk HOHENBUDBERG Rbf RI

Der Mitte der 80'er abgebaute Rangierbahnhof Hohenbudberg (bei Krefeld / Duisburg) war einer der größten in Europa.

 


 

Reiterstellwerk HOHENBUDBERG Rbf R4

 


 

Reiterstellwerk HOHENBUDBERG R5

 


 

Reiterstellwerk HOLZWICKEDE Wärterstellwerk Ho

zerstört: 16.12.1963 

 

 

 

Quelle: Das Stellwerk Datum 20.08.1934 Nr. 11 Sammlung Frank Poppe

Das Stellwerk wurde durch ein unter dem Stellwerk durchfahrenden Kran zum Einsturz gebracht.

 


 

Reiterstellwerk KREUZTAL Kf Befehlsstellwerk

S&H 1912 Inbetriebnahme: 14.10.1923

 

Das Stellwerk steht unter Denkmalschutz.

 

alle vier folgenden Fotos vom Kreuztal Kf: 29.04.2009 ~08:15Uhr

 

 

 

Das Stellwerk von der Straßenbrücke aus gesehen 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ausfahrsignale am Bahnsteig, rechts das Containerterminal Kreuztal (rechts) und das Stellwerk Kf im Hintergrund (Mitte). 

 


 

Reiterstellwerk KREUZTAL Kn Wärterstellwerk

S&H 1912 Inbetriebnahme: 18.10.1931

 

 

 

Foto: Jürgen Brockamp externer Link: http://www.tuff-tuff-eisenbahn.de 

 

 

 

Foto: Jürgen Brockamp externer Link: http://www.tuff-tuff-eisenbahn.de

 

alle vier folgenden Fotos vom Kreuztal Kn: 29.04.2009 ~08:45Uhr 

 

 

 

 

Am Bahnsteig steht ET2208-B der RB91 nach Hagen Hbf. Rechts neben der Stellwerkstür stehen die Stangen zur Erdung der Fahrleitung griffbereit. 

 

 

 

 

 

Hier sind die Ausfahr- und die Gleissperrsignale zu sehen. 

 


 

Reiterstellwerk MARL-SINSEN

Baujahr um 1912, Abriss: 1977

 

Der Bahnhof Marl-Sinsen 1970

[Foto: Wolf-Dietmar Loos, Quelle: Ansichtskarte Vestische Straßenbahnen GmbH, Herten 2001]

Das Stellwerk war ein einem Tatort-Krimi von 1972 zu sehen, "Der Fall Geisterbahn". Im Erdgeschoss befand sich der Heizungsraum. Ursprünglich hieß der Bahnhof Sinsen

 


 

Reiterstellwerk ROMMERSKIRCHEN Rof

Baujahr: 1911 Strecken: Grevenbroich - Köln und Neuss - Ahrtal (-Metz)

 

Alle sechs folgenden Fotos: Klaus Erbeck 27.10.2007 externer Link: www.rbd-erfurt.de

 

 

Ein nach beiden Seiten auskragendes Stellwerk.

 

 

Das Fassade des Gebäudes sieht von dieser Seite schon ziemlich angegriffen aus. Das Stellwerk und die Formsignale werden demnächst abgelöst . Die neuen Kombinationssignale sind schon aufgestellt, was auf den ausgewählten Bilder hier nicht zu sehen ist.

 

 

Überhaupt herrscht rege Bautätigkeit auf dem Bahnhof, beim Gleisbau sind Bauzüge und Rottenwarnanlagen im Einsatz.

 

 

Ursprünglich war das Stellwerk kein Reiterstellwerk, die beidseitigen Stützen wurden erst nachträglich angebaut. Offenbar machte es der bauliche Zustand des Stellwerkes diese nötig.

 

 

 


 

Stellwerk SCHWERTE (Ruhr) Ost Sof Befehlsstellwerk

E43 Rbd Wuppertal Außerbetriebnahme: 16.09.2007

 

 

Foto: Benno Wiesmüller Juni 1976

 

 

Foto: Christian Lindecke externer Link: http://www.lokodex.de

 

 

Quelle: Das Stellwerk Datum 20.08.1934 Nr. 11 Sammlung Frank Poppe

 


 

Reiterstellwerk WUPPERTAL-OBERBARMEN Rw
"Rw" steht für Rittershausen West bis 1929

 

 

Foto: Benno Wiesmüller Juni 1976