Startseite: www.Reiterstellwerk.de

Auf dieser Seite findet man Informationen und Bilder von Stellwerken in BADEN-WÜRTTEMBERG.

 

 


 

Reiterstellwerk KONSTANZ mechanisch Bruchsal Baujahr: 1886
Außerbetriebnahme in Konstanz: 1988 Umsetzung nach Blumberg an der Wutachtalbahn: 1996

 

[beide Fotos: aus Blumberg von Jens Schneider]

 

Zuerst waren bei diesem mechanischen Stellwerk die Verbindungen zu den Außenanlagen mit Gestängen realisiert, was später aber auf Drahtzugleitungen wie heute auch noch üblich umgebaut wurde.

 


 

Reiterstellwerk STUTTGART Hbf Stw1

 

[Foto: Karl-Friedrich Seitz Datum: 08.08.1974]

 

[Foto: Karl-Friedrich Seitz Datum: 25.08.1976]

 


 

Reiterstellwerk STUTTGART Hbf Stw 2 E43 Außerbetriebnahme: 02.10.1977 Abriss: 1979

 

[Foto: ?, Quelle: Bild 4 "Wir fahren Eisenbahn" Bildgemeinschaft der Episkopfreunde, Stuttgart, Pfizerstraße 5/7, KREISLICHTBILDSTELLE SCHLEITZ i. THÜR., Sammlung: Frank Poppe]

Das Stellwerk aus Blickrichtung zu den Bahnsteigen - der Bahnhof hat noch keine Fahrleitung.

 

[Foto: Karl-Friedrich Seitz Datum: 27.02.1979]

 

[Foto: Karl-Friedrich Seitz Datum: 02.03.1979]

Der Abriss stand im Zusammenhang mit dem Bau eines Zentralstellwerkes.

 


 

 

 

[Foto: ?, Quelle: Bild 5 (rechte Hälfte) "Wir fahren Eisenbahn" Bildgemeinschaft der Episkopfreunde, Stuttgart, Pfizerstraße 5/7, KREISLICHTBILDSTELLE SCHLEIZ in THÜR., Sammlung: Frank Poppe]

Es ist nicht ganz sicher das es ein Stellwerk in Stuttgart ist, Die Nummerierung, der Baustil, und die Signale deuten aber darauf hin.

Es wir noch weiter erforscht.

 


 

Reiterstellwerk STUTTGART Stw 4

 


 

Reiterstellwerk Tuttlingen (Baden-Württemberg) Wärterstellwerk Stw 3 S&H 1912
Baujahr: Oktober 1933; Außerbetriebnahme: 05.09.2004 Abriss: Oktober 2009

 

Das Stellwerk hatte 88 Hebelplätze und außen eine Holzverkleidung. Für die Abhängigkeiten zu anderen Stellwerken wurde ein Felderblock wie im mechanischen Stellwerk verwendet.